1. Fundament stärken

1. Fundament stärken · 30. September 2018
Welches Problem hat Ihr Kunde und welchen Wert bietet Ihre Lösung seines Problemes, Ihr Produkt? Ihre Kosten steigen sicher kontinuierlich. Geben Sie diese Kostenerhöhungen durch Preiserhöhungen an Ihre Kunden weiter? Und planen Sie Preiserhöhungen nicht nur, sondern setzen Sie sie auch wirklich durch? Kundennutzen, Kosten und Marktpreise geben den Rahmen für Ihre Preisgestaltung. Deren Priorisierung verändert sich mit der Zeit. Es gibt nicht die eine, dauerhaft richtige Preispolitik.

1. Fundament stärken · 05. September 2018
Welchen Umsatzanteil haben Ihre größten Kunden? Haben Sie kaum Kunden, die größer sind als Andere, können Sie im Alltag den Fokus verlieren. Haben Sie vielleicht nur ein Dutzend Kunden oder machen vielleicht nur 3 Kunden schon fast die Hälfte Ihres Umsatzes aus, kann es gefährlich für Sie werden. Stellen Sie Ihren Zielkunden Informationen und Waren auf allen vom Kunden gewünschten Kanälen zur Verfügung. Machen Sie sich lieber selbst Konkurrenz, bevor es ein Anderer macht.

1. Fundament stärken · 09. Juli 2018
Wissen Sie, welcher Ihrer Produkte Sie Ihren Gewinn verdanken? Wissen Sie, welche Ihrer Produkte weniger rentabel sind und warum es sich vielleicht dennoch lohnt, sie weiterhin zu verkaufen? Und wissen Sie auch, wie Sie neue, innovative Produkte für die Zukunftssicherung Ihres Unternehmens entwickeln? Falls ja, schreiben Sie mir bitte, wie Sie das geschafft haben. Falls nein, lesen Sie diesen Artikel und lassen Sie mich Ihnen dabei helfen.

1. Fundament stärken · 29. Juni 2018
Lassen Sie sich gut finden, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Steigt Ihr Bekanntheitsgrad, steigt Ihr Umsatz mit. Mit nur drei einfachen Hilfsmitteln können Sie Ihren Umsatz einfach erhöhen, wenn Sie schon auf treue Stammkunden aufbauen können.

1. Fundament stärken · 10. Juni 2018
Bei nur wenigen treuen Stammkunden müssen alle Kontaktpunkte zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen im Entscheidungsprozess Ihrer Kunden ("Customer Journey") analysiert werden. Für die Analyse sollten zumindest "User Stories", SWOT und Business Canvas verwendet werden. Als jährliche Investition in die Kundenbindung kann sich 1% Ihres Jahresumsatzes lohnen.

1. Fundament stärken · 31. Mai 2018
Ein schneller Check, in 5 Schritten die einfachste Maßnahme aus dem Marketing Mix für Ihr Umsatzwachstum zu finden. Dieser Check dient auch als Grundlage für meine Beratungen.

1. Fundament stärken · 11. März 2018
Der Marketing Mix besteht aus den 4P. Die Customer Journey (CJ) besteht gemäß AIDA normalerweise aus vier Schritten. Eine Zuordnung der 4P zur AIDA ist möglich und sinnvoll. Eine Besonderheit sind das hohe C der AIDA und der erweiterte Marketing Mix. So behält man im Geschäftsalltag den richtigen Fokus, um den Umsatz zu steigern.

1. Fundament stärken · 05. März 2018
Die weit bekannte AIDA beschreibt, wie das Marketing die Customer Journey begleitet. Das hohe C, die Confirmation, ist heute wichtiger denn je: Jeder Kunde wird zum Multiplikator seiner Erfahrungen. Der Kreislauf schließt sich nicht nur, sondern wird idealerweise vervielfacht. So trägt das Produkt Marketing zur Customer Experience und Umsatzsteigerung bei.