Haben Sie den Eindruck, mit Ihrem Unternehmen ständig unter Kostendruck zu stehen? Obwohl Sie Ihre Kosten ebenso beständig senken?
Dann sind Sie vielleicht den kurzfristigen Erfolgen mit geringen Risiken erlegen.

Abbildung 1 zeigt eine modifizierte Stacey Matrix, mit einfachen, komplizierten und komplexen Herausforderungen sowie den Ansätzen, ihnen zu begegnen:

Wachstumsstrategien und der Marketing Mix
Marketing besteht aus einem Marketing Mix. Bei knappen Ressourcen lässt sich zu vielen Hilfsmitteln wie dem Produkt-lebenszyklus, der Marktwachstum-Marktattraktivitäts-Matrix oder der Customer Journey der richtige Schwerpunkt im Marketing Mix finden.
Auch mit der nach dem namens-gebenden Professor benannten Ansoff-Matrix für Wachstumsstrategien lässt sich der geeignete Schwerpunkt im Marketing Mix finden.
Ansoff unterscheidet die vier wesentlichen Wachstumsstrategien, ob die Produkte und die Märkte bereits bekannt oder neu sind:
Werden neue Produkte oder ergänzende Services für bekannte Märkte entwickelt, liegt der Schwerpunkt im Marketing Mix auf Co-Creation. Werden neue Märkte mit bekannten Produkten entwickelt, liegt der Schwerpunkt im Marketing Mix auf Channels, um die Kanäle zu den Kunden zu erschließen. Die Diversifikation, mit neuen Produkten neue Märkte zu erschließen, beinhaltet das höchste Risiko. Der besondere Nutzen der neuen Produkte wird in den neuen Märkten mit Content besonders betont, um Aufmerksamkeit zu erregen. Bei der Marktpenetration mit bekannten Produkten in bekannten Märkten ist der Fokus auf Currency, möglichst individuell angepassten Preisen, um den Kauf zu erleichtern.

Wachstum durch Innovationen und den richtigen Marketing Mix
Die Abbildungen 1 und 2 mit den Ergebnissen der Professoren Stacey, Christensen und Ansoff sowie dem Marketing Mix übereinander gelegt ergeben die Abbildung 3.
Sie erkennen rechts oben den Bereich des Wachstum durch Diversifikation, mit hohem Risiko. Sie befinden sich vielleicht im Bereich links unten, in dem Herausforderungen einfach zu lösen sind, es schnelle Erfolge durch kontinuierliche Effizienzsteigerung gibt und im Marketing Mix Currency, der stets optimale Preis im Fokus steht.
Durchbrechen Sie diesen Teufelskreis. Gehen Sie komplizierte und komplexe Herausforderungen an. Entwickeln Sie neue, innovative Produkte und ergänzende Services. Erschließen Sie neue Märkte um dem ständigen Kostendruck zu entkommen und sich langfristig hohe Erträge zu sichern. Nutzen Sie agile Ansätze, um in kurzen Feedbackschleifen das Risiko noch besser zu beherrschen.
Konkreter werde ich im nächsten Blogbeitrag anhand einer neuen Studie der Bertelsmann Stiftung, die mich sehr beeindruckt.
Ich freue mich, Ihnen Ihre Fragen zu beantworten und Sie vielleicht auf Ihrem Weg zu innovativen Produkten, ergänzenden Services und neuen Märkten zu begleiten.
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