Als Unternehmer brauchen Sie eine Marketing Strategie, die sich aus Ihren Unternehmens- und Marketingzielen ableitet. Darin legen Sie langfristig fest, in welchen Zielmärkten Sie sich mit welchen Stärken gegen Ihren Wettbewerb positionieren, durchsetzen und Ihren Umsatz steigern.
Marketing ist weit mehr als nur Kommunikation. Es gibt einen ganzen Marketing Mix, in dem Marketing Maßnahmen für Ihren mittelfristigen Erfolg umgesetzt werden. Bei kleineren Störungen können kurzfristig vor allem kommunikative und preisliche Maßnahmen zur Verkaufsförderung eingesetzt werden.
Auch wenn Ihre Maßnahmen im Marketing Mix aufeinander abgestimmt sind, fokussieren Sie für höchste Wirkung Ihre Energie und Ressourcen auf einen Bereich.
Finden Sie mit fünf Fragen Ihren Fokus für Ihren besten Marketing Mix zum Umsatz steigern.
Wie hoch ist der Anteil Ihrer wiederkehrenden Kunden?
Es ist aufwändiger, Neukunden zu gewinnen, als bestehende Kunden zu halten.
Wie hoch ist Ihr Bekanntheitsgrad?
„Klappern gehört zum Handwerk.“
Wie hoch ist der Umsatzanteil Ihrer neuen Produkte?
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“
Wie hoch ist der Umsatzanteil Ihrer größten Kunden?
Machen Sie sich selbst Konkurrenz, bevor es ein anderer macht.
Wie hat sich Ihr Deckungsbeitrag entwickelt?
Seien Sie Ihren Preis wert.
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